Posten
Einsatzart: Hilfeleistung
Kurzbericht: Türnotöffnung Peron in Notlage
Einsatzort: Großschönau Buchbergstrasse
Alarmierung Feuerwehr Großschönau :

am 14.06.2017 um 10:27 Uhr

Ausfahrt: 10:35 Uhr
Einsatzdauer: 48 Min.
Einsatzleiter: KDT Fabian Hälschke
Mannschaftsstärke: 1/3
Fahrzeuge am Einsatzort:
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Großschönau
Feuerwehr Waltersdorf

Einsatzbericht:

Quelle Holger Gutte Sächsiche Zeitung

Die Großschönauer Feuerwehr ist am Mittwoch, gegen 10.30 Uhr, zu einer Hilfeleistung ausgerückt. Eine Bewohnerin der Buchbergstraße 37 hatte die Rettungsleitstelle informiert, dass ein Mieter im Haus um Hilfe ruft, dieser aber die Tür nicht öffnet, schildert Großschönaus Gemeindewehrleiter Fabian Hälschke.

Nur wenige Minuten später waren die Kameraden am Einsatzort. Ein Notarztteam war bereits da. Ein Feuerwehrmann bohrte das Türschloss auf und öffnete die Wohnungstür. Die Einsatzkräfte fanden ein hilfsbedürftigen Mann, den sie sofort ins Krankenhaus brachten.

„Weil sich solche Türöffnungen häufen, haben wir uns extra ein „Ziehfix“ angeschafft“, sagte Gemeindewehrleiter Fabian Hälschke. Damit können Türschlösser schnell aufgebohrt werden und man verursacht keinen Schaden an der Tür. „Angesichts des demografischen Wandels geht der Gemeindewehrleiter davon aus, dass derartige Hilferufe aus Wohnungen nach Schlaganfällen oder Stürzen zunehmen werden. Neben der Polizei war auch die Wohnungsgesellschaft als Vermieter sofort erschienen, damit die Wohnung wieder verschlossen werden konnte. (SZ/hg)

Hilfeleistung vom 14.06.2017  |  (C) Feuerwehr (2017)
ungefährer Einsatzort: