Endspurt 2023

Wenn man nicht nur auf unsere örtlichen Ereignisse blickt, entwickelt sich der Wunsch, wieder einmal ein normales Jahr erleben zu können. Wobei die Vorstellungen von „Normalität“ natürlich recht unterschiedlich sind. Eine friedlichere Welt ohne Krieg und Konflikte wünschen wir uns alle, aber auch der zeitgemäße Homo sapiens neigt, wie schon seine Ahnen, leider zum Streben nach Vorherrschaft über andere, notfalls mit allen Mitteln. Weshalb der selbst lateinischen Laien bekannte, ursprünglich auf Platon zurückführbare Gedanke „Si vis pacem para bellum“, nicht vergessen werden sollte. Bei Wilhelm Busch treffen Fuchs und Igel aufeinander. Seine Verse haben unter dem Titel „Bewaffneter Friede“ schon vor weit über einhundert Jahren Beachtung gefunden und sind noch immer aktuell. Der Igel: „Und also bald macht er sich rund, zeigt seinen dichten Stachelbund und trotzt getrost der ganzen Welt, bewaffnet, doch als Friedensheld.“ Zum Glück liegen die Dinge auf örtlicher Ebene etwas einfacher. Hier geht es darum, eine gut ausgerüstete und handlungsfähige Feuerwehr zu haben, die uns hilft und uns schützt. Der 26. November war so ein Tag, an dem es um viel ging. Der Brand in der Kirchstraße mit seinen tragischen Folgen beschäftigt noch immer die Bürger der Gemeinde.

Uwe Michel berichtete am 28.11.23 in der Sächsischen Zeitung ausführlich darüber. Wichtig war, die Kameraden unserer Feuerwehr konnten verhindern, dass das Feuer auf angrenzende Gebäude übergriff. Die aufmerksamen Anwohner versorgten unsere Kameraden mit warmen Getränken. Herzlichen Dank dafür! Auch die Absicherung von Verkehrsunfällen gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. So etwas passiert gelegentlich mitten im Dorf, wie zum Beispiel vor kurzem. Am 17. November gegen 14.40 Uhr streiften sich zwei PKW auf der Verbindungsstraße nach Hainewalde in der Nähe vom „Gänsehals“ in einer Kurve. Zum Glück wurden die beiden beteiligten Personen nur leicht verletzt, die Autos sahen allerdings etwas lädiert aus. Die Feuerwehr musste die Unfallstelle lediglich absichern. Am 24. November gegen 20.00 Uhr kam es an der Schmiedebrücke zu einem Vorfahrtsfehler. Ein Audi fuhr in das vorfahrtsberechtigte Auto eines Pflegedienstes und kippte es auf die Seite. Die Fahrerin war zu bergen und wurde vom Rettungsdienst zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht.

Die Glückwünsche für Dieter Neumann, besonders seine Ehrung für 60 Jahre Treue Dienste in der FFW, überbrachten am 9. November BM Frank Peuker, Sachgebietsleiter Rainer Milde und Kommandant Fabian Hälschke. Sie gratulierten gleichzeitig herzlich zum 77. Geburtstag. Alle Kameraden schlossen sich sehr gern an.

Der Hutberg und der GFC stehen unter dem Schutz von St. Florian. Daher wurde am 11.11. um 11 Uhr 11 ein stattliches Abbild von „Florian“ von der Feuerwehr an den GFC übergeben. Danach „rückte“ der Bürgermeister wieder einmal den Schlüssel vom Gemeindeamt heraus. Nun wird alles gut, „Malle für Alle“! Zum Auftakt der Veranstaltung gab es einen schönen, von der Feuerwehr abgesicherten Aufmarsch, mit dem Spielmannszug der Feuerwehr Großschönau an der Spitze.

Eine große Gruppe der Ortsfeuerwehren Waltersdorf und Großschönau mit GWL Norman Postler nutzte am Sonnabend, dem 2. Dezember die Chance, in Görlitz eine wichtige Übung im Brandcontainer zu absolvieren. Unsere Kameraden wissen, wie wichtig es ist, unter Brandbedingungen zu bergen und zu retten.

Und am 1. Adventssonntag, dem 3. Dezember, wurde das Depot weihnachtlich mit einem Weihnachtsbaum und Herrnhuter Sternen dekoriert. Das gehört zur guten Tradition und auch zur Vorbereitung für den 11. Dezember, an dem ein Tag des „Lebendige Adventskalenders“ im Großschönauer Depot stattfand. Vor Weihnachten gibt es dann noch Weihnachtsfeiern der Ortswehren und der Jugendfeuerwehr. Auf diese Weise finden die Dinge zum Jahresende ihren geordneten Gang. Die Feuerwehrleitung und alle Kameraden wünschen den geneigten Lesern eine schöne, winterliche Adventszeit und ein Frohes Fest!