Herbstfest - Lotterie

Das Setzen des Maibaumes ist nicht nur die erste öffentliche Veranstaltung des Kalenderjahres im Ort, sie ist außerdem ohne Zweifel beliebt und scheitert fast nie am Wetter. Im Gegensatz dazu ist die Durchführung des Herbstfestes als Abschluss des Jahres auf dem Großschönauer Feuerwehrdepot eher eine rätselhafte Veranstaltung. Wenn der Beschluss zur Durchführung erst einmal gefasst wurde, geht es um einige wichtige Fragen, wie: Passt der Termin in das Veranstaltungsgeschehen in der näheren Umgebung? Zu viele Konkurrenzveranstaltungen könnten die Gäste weglocken. Wird es brauchbares Wetter geben? Schließlich soll der größere Teil des Festes im Freien stattfinden. Etwas einfacher zu entscheiden sind der Ablauf, die musikalische Umrahmung und die Angebote zur kulinarischen Versorgung, denn dafür gibt es bewährte Vorlagen. Die Sogwirkung von Konkurrenzveranstaltungen einzuschätzen fällt schwer, ebenso die Beurteilung der Auswirkung eines Feiertags in der anschließenden Woche, wodurch mit Hilfe eines Brückentages ein sehr verlängertes Wochenende entstehen kann. Und beim Wetter kann man nur auf die Blauen Steine setzen, was gelegentlich auch schief gehen kann.

Der Würfel war gefallen, und das Wetter in der letzten Septemberwoche sah sehr gut aus, die Sonne schien. Das Depot sah etwas anderes aus als sonst. Tische und Bänke standen vor der Fahrzeughalle, eine Bühne, freundlicherweise vom Förderverein Großschönauer Kirche e.V. zur Verfügung gestellt (herzlichen Dank dafür!), war in einer der Toröffnungen der Halle aufgebaut worden. Die beliebte Feuerwehrhüpfburg kam auch zum Einsatz. Alles sah sehr gut aus. Kaffee und verschiedene Kuchen standen in freundlicher Konkurrenz zu Bratwurst, Schaschlik und Bier. Man konnte auch wählen zwischen „Hell“ und „Dunkel“, Varnsdorfer Katerbräu und Löbauer Bergquell. Ein immerwährender Geheimtipp ist, ein „geschnittenes“ Bier (řezané pivo) zu genießen. Zum Kaffee spielte wieder die beliebte Böhmische Blasmusik „Lužánka“ aus Varnsdorf bis in den frühen Abend hinein. Der Zuspruch zur Veranstaltung war allerdings begrenzt, trotz des schönen Wetters. Und außerdem wurden das TATRA-TLF und der Schlauchwagen SW schon in der Mittagszeit zur Bekämpfung eines Waldbrandes am Ameisenberg angefordert. Gegen 16 Uhr kehrten die Kameraden zurück, das Feuer war gelöscht. Das war also die nicht planbare Überraschung zum Fest. Auf der Bühne des Herbstfestes wurde das Weberschiffchenrennen vom Sommer nun abgeschlossen. Schirmherr BM Frank Peuker hatte die Einnahmen des Rennens von der Feuerwehr als Geburtstagsgeschenk erhalten und verfügte nun darüber. Diese erhielten zu gleichen Teilen, also je 150 €, die Schützengesellschaft Großschönau und der Betreiber des Kleinen Bades, Kux e.V. Der Erste Vorsitzende der Schützen, Lars Friedrich, und der Vorsitzende des Kux-Vereins, Volker Hofmann, nahmen die Zuwendung mit Dank aus den Händen von Frank Peuker entgegen.

Die Zeit bis zum Abend wurde auf diese Weise angenehm überbrückt. Musik vom Spielmannszug der Feuerwehr leitete dann zum Lampionumzug über. Dieser wurde in bewährter Weise durch Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr begleitet und abgesichert. Ein weiterer Höhepunkt war dann der Auftritt der tschechischen Band „Deep Purple Tribute“. Ihr schloss sich dann später die Band „Hot Rock“ an. Auf diese Weise wurde das Herbstfest wieder zu einem Herbstmusikfest, oder auch zum Rocktoberfest. Die Kameraden hoffen, dass es den Gästen des Festes auf dem Depot wieder gut gefallen hat.