Ortsfeuerwehrversammlung in Großschönau

Im Vorfeld der für den 10. Februar 2023 vorgesehenen Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr trafen sich die Kameraden der OFW Großschönau am 13. Januar zu ihrer jährlichen Vollversammlung. Zu Beginn gedachten die Versammelten der verstorbenen Kameraden Klaus Häbler und Lothar Reichbodt von der FW Zittau. Die Tagesordnung umfasste den Kassenbericht sowie Jahresrückblicke der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges sowie der Ortsfeuerwehr, gefolgt von einer allgemeinen Aussprache. Außerdem wurden einige Ehrungen vorgenommen. Kassenwart Samuel Hänsch stellte die finanzielle Situation anhand des Kassenberichts für das Jahr 2022 in konzentrierter Form dar und bot Einsicht in die Unterlagen an. Das Jahr verlief insgesamt erfolgreich. Ein neuer Maibaum wurde feierlich gesetzt und die Besucherzahlen bei der Festveranstaltung waren so groß wie nie zuvor. Der wirtschaftliche Erfolg dieser Veranstaltung wurde relativiert durch das Herbstfest / Rocktober, das unter deutlich ungünstigen Wetterbedingungen stattgefunden hatte.

Insgesamt konnte das Jahr, von der finanziellen Seite her betrachtet, positiv abgeschlossen werden. Revisor Walter Heine bestätigte dem Kassenwart eine korrekte Buchführung und schlug die Entlastung der Ortsfeuerwehrleitung und des Kassenwartes durch Beschluss der Versammlung vor. Diese erfolgte mit allen Stimmen der anwesenden Kameraden.

Über die Arbeit der JFW Großschönau-Waltersdorf berichtete Jugendfeuerwehrwart Helene Häber. Die 18 Mitglieder leisteten 25 Dienste. Es ging um verschiedene Aspekte der feuerwehrtechnischen Ausbildung an den KfZ, um Knoten und Bunde. Die JFW nahm erfolgreich an Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren teil und erreichte gute Platzierungen. Am 16. Dezember fand die jährliche Weihnachtsfeier statt. Der Bericht des Spielmannszuges wurde von dessen Leiter Kevin Lukesch vorgetragen. Die 22 Mitglieder absolvierten erfolgreich wichtige Auftritte im gesamten Landkreis. Einen Höhepunkt stellte die Teilnahme am „Bierzug“ dar.

OWL Fabian Hälschke hielt anschließend einen Jahresrückblick und stellte die Einsatzstatistik vor. Die personelle Bilanz ist positiv. Es konnten vier neue Kameraden gewonnen werden, ein Kamerad verstarb und ein weiterer wurde ausgeschlossen. Der Ortswehr Großschönau gehören 50 Mitglieder an, 32 aktive, davon 4 Frauen. Es gibt 8 Atemschutzgeräteträger (ASGT) und 12 Maschinisten. Die Zahl der ASGT muss erhöht werden. Außerdem gibt es 18 Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung (AEAbt). Die Feuerwehr blickt auf ein erfolgreiches, aber auch sehr anstrengendes Arbeitsjahr mit einigen herausfordernden Einsätzen zurück, die anhand von Bildern noch einmal in Erinnerung gerufen wurden. Die harten Einsätze zur Waldbrandbekämpfung in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz und wenig später in Oybin am Ameisenberg werden noch lange in der Erinnerung nachwirken. Insbesondere die Unterstützung der tschechischen Kameraden bei der Waldbrandbekämpfung im Zuge des Löschhilfevertrags wird das freundschaftliche Verhältnis der deutschen und tschechischen Partnerfeuerwehren weiter festigen. Über diese Ereignisse wurde bereits zeitnah im Nachrichtenblatt und auf der Homepage berichtet.

Danach übergab der Kommandant einige Urkunden zu erfolgten Qualifizierungen und satzungsgemäße Zuwendungen für noch ziemlich frische Nachwuchsfeuerwehrleute. Kamerad Frank Renger wurde mit dem goldenen Ehrenkreuz für 40 Jahre Mitwirkung in der Großschönauer Wehr ausgezeichnet. Er war von 1991 bis 1996 der vierzehnte Wehrleiter und gehört somit in die lange „Ahnenreihe“ erfolgreicher Wehrleiter/Kommandanten seit 1858. Kamerad Christian Müller wurde im Herbst 2021 das silberne Ehrenkreuz für 25 Jahre Mitwirkung in der FFW verliehen. Die Auszeichnung wurde nun während der Ortswehrversammlung vorgenommen. Dem offiziellen Teil der Versammlung schloss sich ein gemeinsames Abendessen an. Die Pflege der Kameradschaft funktioniert über verschiedene Wege. Dieser gehört unbedingt dazu.