Zur Not geht es auch ohne Sonne

Aber, das traditionelle Maibaumsetzen am 30. April ist natürlich bei schönem Wetter wesentlich vergnüglicher. Trotzdem, es war eigentlich schön, wie immer. Die Kameraden der Gemeindefeuerwehr, also beider Ortswehren, marschierten mit GWL Henry Postler an der Spitze zum ersten Mal hinter dem Ehrenbanner auf den Festplatz.

Das Banner wurde von einem der gewählten Fahnenträger, Wolfgang Axt, feierlich getragen. Neben dem GWL marschierte der StvOWL Gottfried Neumann in historischer Uniform, was noch eine besondere Bedeutung erlangen sollte. OWL Fabian Hälschke kommandierte das Maibaumsetzen. Die Kanone des Schützenvereins gab das Signal, und der Maibaum stand nach kurzer Zeit gesichert vor den Zuschauern. Unser Bürgermeister Frank Peuker begrüßte anschließend alle Anwesenden und wünschte der Veranstaltung ein gutes Gelingen. Anschließend wurde ein besonderes Schmuckstück der Feuerwehr feierlich enthüllt. Nach 130 Jahren erstrahlt die „Abprotzspritze“ von 1883 (Firma Flader, Jöhstadt, Erzgebirge) in altem Glanz. Sie wurde in eigener Regie von den Kameraden Thomas Schaaf, Maik Müller, Sebastian Funk und Gottfried Neumann in mühevoller Kleinarbeit aufgearbeitet bzw. restauriert. Die Feuerwehr bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der Tischlerei Eckert (Waltersdorf) für Unterstützung und Bereitstellung notwendigen Materials und bei Maler-und Lackierermeister Frank Meusel für die Wiederherstellung des originalen Schriftzuges auf dem Wasserbehälter. Das Bild spricht für sich! Für Speis´ und Trank war, wie immer, gut gesorgt. Die Frauen der Feuerwehr gaben, auch wie immer, ihr Bestes, um die zahlreichen Gäste zu betreuen. Es gab Böhmische Blasmusik aus Varnsdorf, und die Blue Night Disco spielt bis in den späten Abend hinein.

In den zurückliegenden Tagen fand der prüfungsrelevante Teil der Feuerwehr-Kreisausbildung bei der Ausbildung von Kameraden zum Feuerwehrmann in Großschönau statt. Unter Leitung des Kreisausbilders Jürgen Reichel wurde an verschiedenen Objekten, wie z.B. dem Bahnhof, der Ernstfall trainiert. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Großschönau und die WWG verlief dieser Ausbildungsabschnitt erfolgreich. OWL Fabian Hälschke führte an den beiden Tagen die Ausbildung persönlich durch, denn sechs der teilnehmenden Kameraden kamen von der Ortswehr Großschönau.

Dass nun endlich Frühling ist, wird auch an typischen Unterstützungsmaßnahmen der Feuerwehr in der Gemeinde deutlich. Traditionell wurde der Krause-Brunnen auf dem Hutberg, um den sich der GFC kümmert, von den Kameraden der Ortswehr gefüllt. Und auch einem Hilferuf zum Ausspritzen des Beckens aus dem Trixi-Bad wurde von der Gemeindefeuerwehr unter Leitung von GWL Henry Postler abgeholfen. Bald, also am 2. Juni, wird die Jugendfeuerwehr, natürlich unterstützt von der „großen“ Technik der FFW, an dem traditionelle Kinderfest der SPD im Kleinen Bad teilnehmen und den Kindern ein wenig Feuerwehratmosphäre bieten.

CM / Fotos: E.Schumann