„Außenlager 2012“

Wie bereits zur Tradition geworden führten die Kameraden der Jugendfeuerwehr Großschönau/Waltersdorf das alljährliche Außenlager, welches dieses Jahr auf dem Areal der Jugendherrberge am Jägerwäldchen stattfand, durch. Mit von der Partie waren auch die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr unserer tschechischen Partnerwehr aus Varnsdorf. Begonnen haben wir das Zeltlager am Freitag den 14. September auf der Feuerwache in Großschönau, um gemeinschaftlich unser benötigtes Material und Gepäck zu verlasten.

Am Zielort angekommen hieß es für die Jugendlichen ihre Unterkünfte auf zu bauen, während die Jugendwarte und Begleiter das gemeinschaftliche Abendmahl vorbereiteten. Getreu dem Sprichwort „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ galt es das Geschirr der Teilnehmer zu spülen, bevor wir unsere Nachtwanderung beginnen konnte. Diese führte uns durch die Waldstücke in der näheren Umgebung der Jugendherrberge. Vor der Nachtruhe wurden die Geschehnisse des Tages am Lagerfeuer ausgewertet.

Der Samstag begann mit einem deftigen Frühstück, wofür uns die Firma Liebe die Brötchen als Sachspende „frei Haus lieferte“. Hierfür an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön. Die erste Aufgabe des Tages war eine groß angelegte Übung für die Jugendlichen, bei der ein Verkehrsunfall im abgesperrten Baustellenbereich auf der Jonsdorferstraße simuliert wurde. Am Unfallort angekommen, mussten die verletzten Insassen des verunfallten Pkw befreit und medizinisch erstversorgt werden, während die tschechischen Kameraden einen angenommenen Brand, welcher auf das Unfallfahrzeug überzugreifen drohte, im angrenzenden Forst bekämpften. Zur Unterstützung kamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Großschönau und Waltersdorf, welche nach ihrer eigenen Ausbildung eigentlich nur die Geschehnisse vor Ort beobachten wollten, dann aber mit der Befreiung der Verletzten beauftragt wurden. So konnte den Kindern noch eine professionelle Rettung gelehrt werden. Mit einem straffen Zeitplan im Nacken wurde in der Gulaschkanone für alle Spaghetti Bolognese als Mittagessen angerichtet, bevor wir unser Lager für einen gemütlichen Besuch der Eltern vorbereiteten. Frisch gestärkt schlüpften die Kinder selbst in die Rolle von Spielfiguren und wir spielten so alle zusammen „Mensch ärger dich nicht!“ Gemeinschaftlich grillten wir und genossen das Beisammen sein am Lagerfeuer.

Am Sonntagmorgen war uns klar: unser Außenlager ist leider schon wieder so gut wie vorbei. So bauten wir unser Lager zurück und packten all unser Hab und Gut wieder auf unsere Fahrzeuge. Auch alles zur Verpflegung benötigte Material musste noch einmal endgereinigt und die Getränke, von welchen uns der Getränkehof Arlt 50 Liter Limonade sponserte, aufgeräumt werden. Auch an dieser Stelle noch ein Dankeschön an die Firma Arlt.

So löste sich unser Zeltlager langsam auf, da die Jugendlichen von ihren Eltern vom Gelände abgeholt wurden und zurück bleiben uns nur die Erinnerungen an dieses großartige Wochenende.

Einen lieben Dank auch an alle aktiven Kameraden und Einwohner, welche uns unterstützten.

Die Jugendwarte

Michael Neumann und Felix Pavlik